Einladung zur Mitgliederversammlung am 19. März 2010

um  20.30 Uhr
In den Räumen des Mietshäuser Syndikats neben dem Standcafe
auf dem Grethergelände, Adlerstr. 12, Freiburg

Einziger Tagesordnungspunkt:
Beginn der Unterschriftensammlung zum Bürgerbegehren gegen Verkäufe von Mietwohnungen der Freiburger Stadtbau; „Stiftung Unverkäuflich“

Die Mitgliederversammlung ist wie gewohnt offen: Interessierte, die nicht Mitglied sind, sind als Gäste willkommen.
Liebe Leute,
endlich haben wir grünes Licht vom Rechtsanwalt bekommen: die Fragestellung, welche ihr aus dem beiliegenden Unterschriftenblatt (Entwurf) entnehmen könnt, ist seiner Meinung nach für ein Bürgerbegehren zulässig.
Ebenfalls als Anlage ist der Aufruf zur Unterschriftensammlung als Entwurf beigefügt.
Aufgrund der Gespräche in den vergangenen Wochen möchten wir den Geschäftsanteil an der Freiburger Stadtbau GmbH nicht als Aktion Sperrminorität e.V. erwerben, sondern dafür eine Stiftung gründen, und zwar die „Stiftung Unverkäuflich“. Das ist eine sogenannte unselbständige Stiftung: Sie wird vertreten vom Förderverein Stiftung Unverkäuflich e.V., den wir ebenfalls gründen werden.
Darüber wollen wir auf der Mitgliederversammlung informieren und wenn möglich den Beginn der Unterschriftensammlung für’s Bürgerbegehren beschließen.
Wir wollen der neuen Form der Bürgerbeteiligung tatkräftig näher rücken und große Kapitalgesellschaften der öffentlichen Hand durch eine Sperrminorität auf ihren sozialen Auftrag verpflichten. Wir freuen uns auf eine lebendige Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen
Für den Vorstand der Aktion Sperrminorität

Und hier gibt es noch ein Interview von RDL dazu.