am Dienstag 14. Mai 2013
um 20.00 Uhr
im Stadtteiltreff Haslach
Melanchtonweg 9b
Auf den Gutleutmatten in Haslach entsteht ab 2015 ein neues Wohngebiet. Wir, der BAUVEREIN „Wem gehört die Stadt?“ wollen dort neue Mietwohnungen bauen, deren Mieten auch für Menschen mit geringem Einkommen bezahlbar sind. Angepeilt sind sechs Euro/m² Wohnfläche. Für dieses Projekt suchen wir Leute, die Lust haben mitzumachen, das heißt neue Mietwohnungen zu planen, zu bauen und dort zu wohnen. Eigenkapital zu besitzen ist dabei keine Voraussetzung.
Wir sind keine Baugruppe im üblichen Sinne. Wir wollen kein Eigentum schaffen, sondern Mietwohnraum, der auf Dauer als günstiger Mietwohnraum erhalten bleibt. Unser Projekt orientiert sich am Modell des Mietshäuser Syndikats. Das Eigenkapital wird bei den Projekten des Mietshäuser Syndikats durch Direktkredite von UnterstüzerInnen aufgebracht. Deswegen suchen wir auch Menschen, die nicht selbst auf den Gutleutmatten leben wollen, aber die Idee unterstützen. Das Modell des Mietshäuser Syndikats hat sich seit den achtziger Jahren in zahlreichen Projekten als sehr erfolgreich erwiesen.
Der Bebauungsplan für das Grundstück Gutleutmatten/Haslach soll noch vor der Sommerpause des Gemeinderates beschlossen werden. Voraussichtlich ab Herbst 2013 werden die Grundstücke dann von der Stadt Freiburg vermarktet. Laut Homepage der Stadt könnten die ersten Neubaumaßnahmen im westlichen Bereich im ersten Quartal 2015 erfolgen. Es ist also höchste Zeit, um aus den Startlöchern zu kommen und sich um die Grundstücke zu bewerben bevor die Immobilienverwertungskoalition alles unter sich aufteilt.
Pingback: "Recht auf Stadt" - Netzwerk Freibrug | Termine | "Recht auf Stadt"